Donnerstag, 2. Februar 2017

Das Talent im Hintergrund


Extrovertiertes, schillerndes Auftreten oder bescheidenes Multitalent im Background. Was hat in der heutigen Wegwerfgesellschaft und dem Zeitalter des reizüberflutenden Höher-Schneller-Weiter mehr Gewicht?

Ohne Frage- Musik ist eine Leidenschaft, der sich fast jeder gern hingibt. Ganz egal ob dröhnende Bässe, dahin fließende Cello-Klänge oder sich jagende bpm. Aber kaum einer wirft einen Blick hinter die Kulissen. Konsumiert wird, was angepriesen wird. Je auffälliger, desto besser.

Hübsche Gesichter, wohlgeformte Körper- je nach Geschmack Typ „Lieblingsschwiegertochter/-sohn“ oder „tätowierter, gebräunter Rockstar“… Die Optik muss stimmen.

Aber muss sie das wirklich?

Was ist mit den Menschen, die begnadete musische Werke entstehen lassen? Ohne die es die attraktiven Vorzeigemenschen als Plakat der eigentlichen Musik nicht gäbe? Die entweder nicht dem zeitgenössischen Schönheitsideal, welches hohe Verkaufszahlen garantiert, entsprechen oder einfach nicht über das stark ausgeprägte Geltungsbedürfnis verfügen, welches sie ständig im Rampenlicht stehen lässt?

Ein jeder Groupie betet die auserwählten Lieblingsmusiker an- doch stellen sie sich dabei auch die Frage, wer hinter dem Lieblingssong steckt?

Leider sind dies meist nicht die hübschen Gesichter, welche dem Blitzlichtgewitter entgegen gestreckt werden. Die wahren Genies stehen viel zu oft bescheiden im Hintergrund. Dabei sind sie es, die einem Lied Leben verleihen, die einem Songtext Gefühl beisteuern. Aus ihren talentierten Fingern entstehen Werke, welche uns glücklich machen, die uns auf eine Reise fernab der Realität entführen oder uns melancholisch werden lassen. Sie würzen Ihre Schöpfungen mit genau der richtigen Mischung an Talent, Emotion und Magie, die uns fesselt und nicht mehr los lässt.

Diese außergewöhnlichen Menschen heißt es nicht zu vergessen. Denn ohne sie wäre unser Alltag grauer und unsere Welt ein ganzes Stück langweiliger!

Gewidmet einem außergewöhnlichen Talent, welches mir den Blick hinter die Kulissen der musikalischen Welt ermöglicht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen